Startseite | Impressum
 
 
 
 
Hinter den Kulissen
Ohne unseren Reinhard geht es nicht! Reinhard Plattner ist jetzt schon seit über 40 Jahren Bäcker und seit 13 Jahren Meisterbäcker bei Hasi. Zu Beginn seiner Karriere war es beim Hasi Schmeckerbäcker mit den 10 Filialen noch sehr übersichtlich. Mittlerweile können im Landkreis Ebersberg 20 Hasi-Niederlassungen gezählt werden. Herr Plattner hat das Wachstum und die stetigen Veränderungen hautnah miterlebt. Doch nicht nur die Anzahl der Filialen, sondern auch der Arbeitsaufwand in der Backstube ist natürlich stark gestiegen. Herr Plattner und das Bäcker-Team haben eine Vielzahl an Aufgaben in einer bestimmten Zeit zu erledigen, damit den Kunden am Morgen frische Brote und Semmeln angeboten werden können. "Da kann schon mal Hektik aufkommen", meint der Bäckermeister.

Um 23.30 Uhr, wenn sich die meisten gerade einmal zu Bett legen, geht es bei Herrn Plattner los. In der Grafinger Backstube angekommen, starten die Bäcker sofort durch. Gewürz- und Körndlmischungen werden vorbereitet, die Teiglinge für die Semmeln müssen für den nächsten Tag hergerichtet werden, Brotteig wird gemischt und dann ist da ja auch noch der Sauerteig, der durch seine lange Reifezeit äußerst sorgsam behandelt werden muss - und irgendwann geht es dann auch tatsächlich ans Backen! Die Rezepte hat Herr Plattner natürlich alle im Kopf.

Herr Plattner ist größtenteils damit beschäftigt alle Abläufe zu kontrollieren, das Team von 20 Bäckern zu koordinieren und legt natürlich auch immer wieder selbst mit Hand an. Und neben den alltäglichen Tätigkeiten kommen dann noch Rezepterweiterungen, das Zurechtfinden mit neuen Maschinen oder spezielle Sonderaktionen dazu! Von Kreativität über handwerkliches Geschick bis hin zu betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen - in diesem Job muss man ein echtes "Allround-Talent" sein.

Meistens verlässt Herr Plattner die Backstube gegen 9.00 Uhr und beendet seinen Arbeits-"Tag", wenn andere gerade einmal in den Morgen starten.
Jeder Tag bringt neue Herausforderungen mit sich, die der Bäckermeister zuverlässig meistert. Das schmecken Sie in unseren qualitativ hochwertigen Produkten. Reinbeißen lohnt sich!

» zurück «
 
 
© 2011 Hasi Schmeckerbäcker GmbH | Mühlenstraße 41 | D-85567 Grafing | Telefon: 08092 - 851650 Startseite | Impressum     Intern
 
Brotsorten - fein & kräftig Semmeln für alle Geschmäcker Kuchen & Torten - vom Blech oder für die Festtagstafel Snacks - für den Hunger zwischendurch Krapfen - für jeden was dabei